Spiegel-Online: Firefox gewinnt weiter
Auch in den USA macht sich inzwischen der Firefox-Effekt bemerkbar. Der Marktanteil des Internet Explorer ist weltweit unter 90 Prozent gesunken. In Deutschland haben Firefox und Mozilla dem Branchenführer schon rund 20 Prozent abgejagt.
Am 9. November veröffentlichte die Mozilla Foundation die erste offizielle Vollversion von Firefox. Die SPIEGEL-Statistiken, basierend auf über 200 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, zeigten den Firefox-Effekt als regelrechten kleinen Ruck: Microsofts "Marktanteil" an unseren Logstatistiken fiel binnen zweier Tage von 72,14 Prozent auf 69,36 Prozent, während Mozilla (auch Firefox wird als Mozilla gezählt) zugleich um 2,33 Prozent auf einen Anteil von 21,64 Prozent stieg. Ein Zufall?
Der Hertener Web-Designer Ralph Segert setzte sich gar an den Schreibtisch und schrieb ein Tutorial in elf einfachen Kapiteln, das echten Anfängern den Umstieg erleichtern soll: "Mit Firefox per Du". – Zur zitierten Website